Montag, 24. Dezember 2012

Meinen "verlorenen" Schwestern gewidmet:

Wir sollten uns gut überlegen, was WIR unserem Gewissen zumuten, denn wir dürfen nie vergessen, dass wir bis zu unserem Lebensende mit unseren Entscheidungen leben müssen und manche Entscheidung kann im Leben nicht mehr verändert werden, zumal wenn die durch unsere Entscheidung betroffenen Menschen sterben....dann bleibt keine Gelegenheit auf ein Wort der Versöhnung, der Entschuldigung, des Verzeihens, der Umarmung.....

"Für Euch

(Späte Erkenntnis)

Sie hielten mich in ihren Händen
als ich noch frisch und winzig war.
Sie schützten mich mit Adleraugen
vor jeder nahenden Gefahr.
Und mit den sorgend Händen stützten
sie mich bei meinem ersten Schritt
und holten mich auf festen Boden
zurück, kam ich mal aus dem Tritt.
Sie war'n mir nah auf meinen Wegen
und war der Abstand noch so groß
sie hielten mich, wann immer nötig
und ließen schnell mich wieder los.
Und wenn wir oft auch diskutierten
so war doch stets der Weg das Ziel
denn niemand konnte je verlieren
in diesem kräftemessend Spiel.
Ich weiß, ich werd noch mit euch streiten
wenn ihr schon längst woanders weilt,
und ahn, dass ihr von ganz weit oben
auch dann noch meine Sorgen teilt.
Erst jetzt beginn ich zu begreifen
dass unsre Rollen statisch sind
egal, wohin wir uns entwickeln,
ihr bleibt die Eltern, ich das Kind."

Ralf Theinert 2003

Dieses Gedicht als Dankeschön an die Eltern von Ralf Theinert gefällt mir sehr gut, denn es beinhaltet viel von dem was ich auch denke: Auch ich habe gestritten, mich mit den Eltern auseinander gesetzt, was wichtig für mich war, aber auch für sie, aber trotz Allem waren und sind meine Eltern meine Eltern.

Denn irgendwann ist es zu spät, es gibt kein zurück, und wir müssen mit dem was wir angerichtet haben, ein ganzes Leben leben. Und das kann sehr hart und sehr einsam sein.....kehren wir um...noch ist es nicht zu spät...noch nicht..ob schon viel, zu viel, passiert ist.....



 Die Bilder veranschaulichen noch einmal ganz deutlich, was im zitierten Gedicht über die Eltern gesagt wird: Sie haben uns gehalten...

Wünsche allen wahren und ehrlichen Freunden ein besinnliches ruhiges Weihnachtsfest.
 

Keine Kommentare: